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Weniger Bla Bla, mehr SEM & Co.

Immer wieder sagen uns Kunden: „Ich möchte auf Platz 1 bei Google stehen. Was kostet das?" Eine schwierige Frage. Stellen Sie sich vor, Sie gehen zum Autohändler und fragen „Ich möchte ein blaues Auto. Was kostet das?“

Die Antwort ist in jedem Fall komplex.

Dennoch möchte ich versuchen, die Wirkungsweise von Suchmaschinen zu erklären und nachvollziehbar machen, was wir genau für Sie tun können. Manches ist mit mehr Aufwand verbunden, einige Dinge brauchen wenige Tage, bis sie sich niederschlagen, andere Monate oder gar Jahre.

Letztendlich sollten Sie immer Ihr Ziel vor Augen haben: die Sichtbarkeit im Web verbessern; den Unternehmenserfolg steigern; die Bekanntheit Ihrer Marke erhöhen; neue Kunden gewinnen.

Suchmaschinenmarketing (SEM) = SEO + SEA

Das Suchmaschinenmarketing (SEM) ist eines der wichtigsten Teilgebiete im Online Marketing. Interessenten werden über Suchmaschinen auf die eigene Website aufmerksam gemacht.

Dadurch gelingt es, mehr Webseitenbesucher und mehr Neukunden zu gewinnen.

Das Suchmaschinenmarketing unterteilt sich in Suchmaschinenwerbung (SEA = Search Engine Advertising) und Suchmaschinenoptimierung (SEO = Search Engine Optimization).

Ganzheitliches Suchmaschinenmarketing (SEM) mit SEO und SEA

Beide Methoden stellen zwei Seiten einer Medaille dar und ergänzen sich perfekt: SEO einerseits zielt darauf ab, die technische Struktur, Inhalte und Backlinks einer Website bestmöglich auf die Google-Algorithmen abzustimmen. Beim SEA andererseits legen Werbungtreibende im Adwords-Konto genau fest, bei welchen Suchanfragen die Anzeige erscheinen soll. Dazu ist es notwendig im Vorfeld zu bestimmen, mit welchen Keywords Google-Nutzer nach Dienstleistungen oder einem Produkt suchen.

Suchmaschinenmarketing Erfolgsfaktoren

  • Geografische Ausrichtung: Sprechen Sie nur Kunden an, die in einem definierten Umkreis liegen
  • Keyword-Targeting: Eine Liste relevanter Keywords wurde ausgewählt, die die Anzeigenschaltung auslösen sollen
  • Anzeigenbotschaft: Eine klare Botschaft wurde entwickelt und fordert zur Handlung auf
  • Auswahl der Zielseite: Die Anzeige verweist auf eine eindeutige relevante Zielseite, die wertvollen Content (Inhalt) enthält
Suchmaschinenoptimierung Erfolgsfaktoren

  • Keyword-Analyse: Um organischen Traffic auf Ihre Seite zu ziehen ist es wichtig, für Ihre Branche und Ihre spezielle Zielgruppe relevante Keywords zu belegen.
  • Wettbewerbs-Analyse: Bei welchem Keyword steht der Wettbewerb besser da als Sie selbst und wie können wir ihn überholen
  • Link-Analyse: Links - intern wie extern - sind ebenfalls relevant für das Suchmaschinenranking
  • Website-Performance: Google bewertet auch, wie schnell Ihre Seiten laden. Je langsamer die Ladezeit, desto schlecht für Ihr Suchmaschinenranking
  • Wertvoller Content: Qualität geht vor Quantität, Mehrwert bieten, Vertrauen schaffen, auf Aktualität und Dynamik achten
  • Usability: Nutzerfreundlichkeit der Website, Übersichtliche Seitenstruktur
  • Responsives Webdesign

Wir alle kennen die Zeiten von gekauften Links, massenhafte Verwendung von Keywords und versteckten Texten. Die meisten dieser Techniken funktionieren heute nicht mehr. Der Leitgedanke aller SEO-Maßnahmen ist heute, wirklich relevanten Content für einen Nutzer und seine Suchanfrage bereitzustellen.

Echte Content-Qualität ist entscheidend

Echte Content-Qualität wird immer wichtiger, denn nur sie hat einen Nutzen für den Internet-User. Warum also nicht schon jetzt in gute, echte Texte investieren, ohne dabei grundlegende SEO-Optimierung außen vor zu lassen? Das Internet lebt von Content, aber eben nur von dem, der auch einen echten Mehrwert bietet. Deshalb sollte man sich genau überlegen, welchen Inhalt potenzielle Nutzer Ihrer Seite an welcher Stelle ihrer Entscheidungsfindung tatsächlich erwarten.

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